[rohrpost] Medientheorie - Das Wikiexperiment

sascha brossmann brsma at gmx.net
Die Nov 16 00:47:46 CET 2004

hallo sophia,

Am 15.11.2004 um 22:14 schrieb Sophia Nabokov:
> Also kann mir jemand (ich frage ganz bewusst naiv!)
> die Frage beantworten, wozu Medientheorie am Ende gut
> sein sollte?

das hiesse gewissermassen: antworten haben, bevor überhaupt fragen
gestellt sind. darin bin ich leider nicht so gut, das übersteigt bei
weitem meine fähigkeiten, aber vielleicht ist jemand anderes im
weissagen etwas begabter.

von der richtung denke ich: zumindest zu allem, wozu bisher kunst-,
kultur-, literatur-, theater- und sonstige geisteswissenschaften gut
sind.

man könnte natürlich spitzfindigerweise fragen, ob
geisteswissenschaften *überhaupt* zu irgend etwas gut sind... >;->

auf gewisse weise stecken m.e. aber z.b. fragen nach der wechselwirkung
zwischen mensch und kultur (im weiten sinn) dahinter.

was der einzelne daraus machst ist im grunde sowiese jeder selbst
überlassen. der eine juckt sich mit seiner geisteswissenschaft
vielleicht einfach nur den läusekopf und die andere treibt ihrer welt
damit die bösen geister aus...

es liegt in deiner hand.

herzlichst

sascha