[spectre] Newsletter | Vergabe der Stipendien der Stiftung Niedersachsen für Medienkunst am Edith-Russ-Haus 2019

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Thu Apr 25 19:45:03 CEST 2019


	
		
		
	
	
		Newsletter | Vergabe der Stipendien der Stiftung Niedersachsen für Medienkunst am Edith-Russ-Haus 2019 ++++++++++++++++++++Please scroll down for English Version++++++++++++++++++++Wir bitten, Doppelmailings zu entschuldigen | We are sorry for cross-postingDie Stipendien der Stiftung Niedersachsen für Medienkunst am Edith-Russ-Haus 2019 Wir freuen uns, die Vergabe der Stipendien an Viktor Brim, Mario Pfeifer und Kim Schoen bekanntzugeben.Die Jury bestand aus:
			Nav Haq, Senior Kurator M HKA, AntwerpenEdit Molnár, Edith-Russ-Haus, OldenburgMarcel Schwierin, Edith-Russ-Haus, OldenburgMonika Szewczyk, Direktorin De Appel, Amsterdam
		 Jurystatement: Bei einer Höchstzahl an Bewerbungen, die in der Geschichte des Stipendiums je eingereicht wurden, war die Jury von der hohen Qualität der Projektvorschläge beeindruckt. Während einige gemeinsame Themen und Tendenzen erkennbar waren, wurde die endgültige Auswahl aufgrund der Sorgfalt der Recherche, der ästhetischen Qualität und der Klarheit der Vision der individuellen Künstler getroffen. Mit der Vergabe dieser Stipendien wird die Produktion je einer wichtigen neuen Arbeit im Œuvre der drei ausgewählten Künstler ermöglicht, die sich alle mit heute sehr relevanten Themen beschäftigen.  Die Stipendienprojekte : Viktor Brim: Practical FictionBrims Projektvorschlag Practical Fiction zeichnet ein Kontinuum zwischen der Rohstoffpolitik in der Sowjetunion unter Josef Stalin und in Wladimir Putins Russischer Föderation, insbesondere anhand des Beispiels der Diamantenmine Mir in Jakutien, Sibirien. Der Künstler wird einen Film, den er dort drehen wird, und eine neue Publikation, die seine Archivrecherchen über die sowjetische und russische Rhetorik versammelt, mit einer Auswahl weiterer Materialien zu einer Ausstellung kombinieren. Während Brims bemerkenswerte filmische Arbeit eine komplexe Betrachtung der Auswirkungen verschiedener Regime auf eine bestimmte Landschaft bietet, lädt sein Fokus auf Sibirien auch zu einer umfassenderen Reflexion über Rohstoffausbeutung im weltweiten Maßstab ein. Mario Pfeifer: Zelle 5 – 800 °CelsiusIm Anschluss an seine Videoinstallation Again / Noch einmal (2018) führt Pfeifer in seiner neuen Installation Zelle 5 – 800 °Celsius die Untersuchung ungeklärter Vorfälle rund um den gewaltsamen Tod von Menschen, die in Deutschland Zuflucht suchten, fort. Während Again ein Tribunal anstelle eines Gerichtsprozesses, der nie stattgefunden hat, inszeniert – in diesem Fall für Schabas Saleh Al-Aziz, einen Iraker, der eine Woche vor dem Anhörungsverfahren gegen die vier Männer, die ihn, ihm Gewalttätigkeit unterstellend, in einem Supermarkt aufgegriffen und an einen Baum gefesselt hatten, an Unterkühlung starb –, wirft Zelle 5 neue Fragen über den Feuertod des aus Sierra Leone stammenden Flüchtlings Oury Jalloh auf, da Beweise zerstört wurden. Pfeifer aktiviert sein Publikum als Geschworene, während er zugleich die entscheidende Rolle von Medien und Vermittlung für die Bildung der gesellschaftlichen Meinung betont. Kim Schoen: BaragouinKim Schoen, die sich in den letzten zehn Jahren mit den Themen Unsinn und Wiederholung beschäftigt hat, wird mit der experimentellen Installation Baragouin (betitelt nach einem französischen Wort für unverständliches Kauderwelsch) einen Wendepunkt in ihrem Schaffen markieren. Mit dieser Arbeit verleiht die Künstlerin Objekten eine Stimme, nämlich Reproduktionen von Skulpturen, deren Ursprünge vom Buddhismus über das Rokoko und den Neoklassizismus bis zur Moderne reichen und die sie in einem (inzwischen geschlossenen) gewerblichen Ausstellungsraum in Los Angeles fand. Von der Hypothese ausgehend, dass der Handel eine lingua franca schafft, sieht ihr Projekt vor, mit dieser Gruppe von Skulpturen eine „Nonsens-Oper“ aufzuführen. In Zusammenarbeit mit einem Kunsthistoriker und einem Stimmtalent, das den Klang von Sprachen aus der ganzen Welt imitieren kann, wird Baragouin die Skulpturen präsentieren, als „redeten“ sie in Stimmen, die mit ihrer ursprünglichen Herkunft verbunden sind. Durch diese kommerziellen Reproduktionen zusammen mit dem Echo von Sprachen wird der Museologie ein grotesker Spiegel vorgehalten.  Die Stipendien Ermöglicht durch die Stiftung Niedersachsen hat das Edith-Russ-Haus für Medienkunst für das Jahr 2019 drei sechsmonatige und mit 10.000 Euro dotierte Arbeitsstipendien vergeben. Insgesamt hatten sich 436 Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt für die Stipendien beworben.Die Stiftung Niedersachsen fördert das Stipendienprogramm des Edith-Russ-Hauses kontinuierlich seit 2001. Das Programm ist zu einem Aushängeschild des Edith-Russ-Hauses geworden. Viele der in Oldenburg entstandenen Arbeiten wurden nach ihrer Realisierung in internationalen Ausstellungen präsentiert und mit Preisen ausgezeichnet.Mit ihrer Förderung will die Stiftung Niedersachsen eines der führenden Häuser für Medienkunst in Deutschland nachhaltig stärken, seine an Qualität orientierte Profilierung unterstützen, um so die Schaffung von Kunst zu ermöglichen und internationale Vernetzungen und lokale Anknüpfungspunkte zu schaffen. 
			
		  ++++++++++++++++++++English Version++++++++++++++++++++ Grants for Media Art of the Foundation of Lower Saxony at the Edith-Russ-Haus 2019 We are pleased to announce that the three award winners are Viktor Brim, Mario Pfeifer and Kim Schoen. Jury members:
			Nav Haq, Senior Kurator M HKA, AntwerpenEdit Molnár, Edith-Russ-Haus, OldenburgMarcel Schwierin, Edith-Russ-Haus, OldenburgMonika Szewczyk, Direktorin De Appel, Amsterdam
		 The Jury statement:Amid the highest number of submissions received in the history of the grant, the jury was struck by the high quality of all the proposals. While certain common threads and tendencies emerged, the final selection was made based on the depth of individual research, aesthetic distinction, and clarity of vision for each artist. The awarding of these grants will enable the production of one significant new work in the oeuvre of each of the three artists, who explore subject matter deeply relevant in the present moment.  The grant projects: Viktor Brim: Practical Fiction In Brim’s proposal for Practical Fiction, a continuum is drawn between the resource policies of Joseph Stalin’s Soviet Union and Vladimir Putin’s Russian Federation, particularly through the Mir diamond mine in Yakutia, Siberia. The artist will combine a film shot at this location and a new publication compiling his archival research on Soviet and Russian rhetoric with a selection of materials for display. While Brim’s remarkable filmmaking offers a complex consideration of the impact of successive regimes on a particular landscape, his focus on Siberia also invites a broader reflection on resource extraction globally. Mario Pfeifer: Zelle 5 – 800 °CelsiusFollowing on from his video installation Again / Noch einmal (2018), Pfeifer’s new installation Zelle 5 – 800° Celsius continues to investigate unresolved incidents involving the violent death of people seeking refuge in Germany. Whilst Again enacts a tribunal in lieu of a trial that never took place – in this case, of Schabas Saleh Al-Aziz, an Iraqi man who died of exposure one week before the final hearing of the four men who apprehended him in a supermarket and tied him to a tree alleging violent behaviour, in Zelle 5 the death by fire of Sierra Leonean refugee Oury Jalloh presents new challenges due to the destruction of evidence. Pfeifer activates his audience as a jury while also emphasising the decisive role of media and mediation in shaping societal opinion.  Kim Schoen: BaragouinHaving explored the topics of nonsense and repetition over the last ten years, Schoen will mark a turning point in her practice with the experimental installation Baragouin (named after a French term for unintelligible jargon). With this work, the artist gives voice to objects, specifically copies of sculptures ranging in origin from Buddhist through rococo and neoclassical to modernist, that she found in a (now closed) commercial showroom in Los Angeles. Working with the assumption that commerce creates a lingua franca, her proposal is to mount a ’nonsense opera’ with this cast of sculptures. Made in collaboration with an art historian and a voice talent who can imitate the sounds of languages from around the world, Baragouin will present the sculptures all appearing to “speak” in voices relating to their originals’ provenance. These commercial replicas together with the echoes of languages hold up a grotesque mirror to museology.  The grants The Edith-Russ-Haus for Media Art has awarded three six-months work grants for 2019. 436 artists from all over the world have applied for the grants.The grants of 10.000 Euro are sponsored by Stiftung Niedersachsen. Stiftung Niedersachsen sponsors the grants at Edith-Russ-Haus for Media Art continually since 2001. Many of the works developed in Oldenburg have been shown in international exhibitions and have been awarded various prizes.With their support Stiftung Niedersachsen intends to encourage one of the leading sites for media art in Germany, in its highly qualitative profiling to make art creation possible and to create international networks as well as local cooperations.   ***************************************************************************************************** Edith-Russ-Haus für MedienkunstEdith-Russ-Haus for Media ArtKatharinenstr. 23D-26121 Oldenburg t. +49 (0) 441 - 235 3208f. +49 (0) 441 - 235 2161http://www.edith-russ-haus.de   Sollten Sie keine Informationen mehr von uns erhalten wollen, benachrichtigen Sie uns bitte unter unserer Email-Adresse:info at edith-russ-haus.de Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten erhalten Sie unter www.oldenburg.de/datenschutz oder unter 0441 235-4444  If you don't want to receive our newsletter anymore, please contact us by email:info at edith-russ-haus.de Information about storage and processing of your data is available at www.oldenburg.de/datenschutz or +49 (0)441 235-4444   
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